Donnerstag, 5.8.2019

27 Frauen reisen mit der MS Edelweiss von Thurgau Travel durchs Elsass. Unsere Stationen heissen Basel-Breisach-Colmar-Strassburg-Basel. Komplett starten wir ab Bahnhof Kesswil. Angekommen in Basel laufen wir hinunter zum Rhein, wo wir bereits unser Schiff erblicken könne

Wir können sehr schnell unser Zimmer beziehen. Alles ist sehr sauber und liebevoll eingerichtet. Danach machen wir uns auf, um die Basler Weihnachtsmärkte zu bestaunen. Draussen ist es richtig kalt. Aber ein erster Glühwein wärmt uns. Wieder eine andere Gruppe spaziert am Rhein entlang zum Spalenberg, wo es schöne, alte Fachgeschäfte hat, andere flanieren und geniessen die Atmosphäre. Ein paar andere laufen sogar so weit, bis sie die Grenze zu Frankreich erreichen. In Basel gibt es die 2 Weihnachtsmärkte Münster- und Barfüssermarkt. Er hat wunderschöne Baumbeleuchtungen, feinen Glühwein und es duftet herrlich nach Abendessen. Alle finden sich spätestens um 18:30 wieder beim Schiff ein, da nun der offizielle Empfang durch die Crew ansteht. Danach folgt das feine Abendessen und wir tauschen uns im Salon aus, jassen oder suchen in Basel wo der Bär los sein könnte. Um ca. 01:00 ist Bettruhe und schlafen alle sehr gut in den bequemen Betten ein.

Freitag, 6.8.2019

Das Schiff fährt um 07:00 von Basel her ab. Auf der Route von Basel nach Strassburg erleben wir 9 Schleusen. Die Fallhöhen der Schleusen betragen von der kleinsten Schleuse 0.5 Meter bis zur höchsten 14.7 Meter. Echt beeindruckend, wie weit nach unten es da geht. Die Gesamtstrecke Basel-Strassburg misst 133 km.

Als wir am Morgen die Vorhänge öffnen, scheint die Sonne wunderbar zum Fenster rein. Die Aussicht zu den riesigen Fensterfronten hinaus, direkt über dem Fluss, ist atemberaubend, sehr andächtig, entspannend, und wir wogen mit den Wellen mit. Die MS Edelweiss erreicht Breisach um 13:30. Um 14:00 treffen sich dann alle wieder um die Reise mit dem Bus nach Colmar zu machen. Die Busfahrt führt am wunderschönen Breisach vorbei. Hier im Südwesten des Kaiserstuhls sieht man schon von Ferne – das Breisacher St. Stephansmünster. Über die Rheinbrücke führt der Strassenverkehr nach Volgelsheim auf französischer Seite. Danach fahren wir bei Neuf-Brisach vorbei. Wir sehen die besterhaltene Festungsstadt im Zentralelsass mit den vielen Gräben vom Bus aus.

In Colmar ausgestiegen, befinden wir uns direkt bei der Anlegestelle auf der Lauch für Kahnfahrten, sieht aus wie ein kleines Venedig und heisst sogar so im ikonischen Viertel von Colmar. Wir schlendern zu Fuss gemütlich der Lauch entlang an wunderschön geschmückten Häusern und herrlich duftenden Bäckereien. Colmar la Magie de Noël hat insgesamt 6 Weihnachtsmärkte, wobei jeder sein eigenes kleines Dorf ist, mit seinen eigenen Handwerkern.  Zauber der Weihnachtszeit in Colmar bedeutet eine besondere Atmosphäre in der Altstadt, die märchenhaft beleuchtet und geschmückt ist. Die Weihnachtsbeleuchtung taucht die historische Kulisse der denkmalgeschützten Bauten in ein magisches Licht ein. Im vor allem in der Fussgängerzone bestehenden Stadtzentrum befinden sich zahlreiche architektonische Schätze, Denkmäler, die Kirchen Sankt-Peter, Dominikanische Kirche, Sankt Mattheus, und viele Museen und kleine Strassen. Die unzähligen kleinen Handwerkergeschäfte sind so schön, liebevoll, adventlich gestaltet und dekoriert. Ausserdem finden wir noch einen gedeckten Markt mit ca. 20 Händlern und unzähligem französischen Essen z.B. die Tourte, Hackfleischtorte, Choucroute, Tarte flambee, Hasenpfeffer, Männele, viele Stollen- und Streusselkuchen, oder Oie-Foie Gras, versch. Zubereitungen von der Gans und Gänseleber. Überall gibt es versch. Pasteten, Terrinen, Nougats, Gewürzbrote und feine Schokolade zu kaufen, nebst kleinen und grösseren Souvenirs. Endlich finden wir einen selbstgebrauten Glühwein und einen der begehrten Sitzplätze und lassen uns nieder und geniessen die tolle Stimmung. Die Sonne ist langsam untergegangen und jetzt erstrahlt Colmar ganz in seiner weihnachtlichen Beleuchtung.

Um 17.45 fahren wir mit dem Bus zurück zu unserem Schiff, wo bereits wieder das Klockenspiel für das feine Nachtessen ertönt. Der Service der indonesischen Crew, lässt nichts zu wünschen übrig, ebenso auch nicht das kulinarische Angebot! Bereits nach dem 1. Abend sind mir mit der Crew auf Du-und-Du und die Stimmung wunderbar.

Samstag, 7.12.2019

Um 03:00 Uhr fährt das Schiff los, als wir alle noch tief schlafen. Am Morgen nach dem Frühstück passieren wir die letzte Schleuse zu Strassburg und der Tag beginnt. Der individuelle Weihnachtsmarktbesuch steht auf dem Tagesprogramm.

Überall gibt es viel zu sehen. Leider regnet es etwas aber das schadet unserer Stimmung überhaupt nicht. Wir finden ganz viele Stände und Marktbuden, insgesamt hat es über 300 Stück davon, viele kilometerlangen Lichterketten, am grossen, majestätischen Weihnachtsbaum, bei zauberhaften Veranstaltungen und Konzerten. Mitten auf dem Place Kléber ist der grosse Weihnachtsbaum aufgestellt, der das Symbol schlechthin für die Weihnachtshauptstadt Strassburg ist. Endlich finden wir auch wieder einen Glühweinstand und auf einmal taucht die wunderbar geschmückte Gasse zum Münster auf. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Es ist wirklich ehrfürchtig hier zu stehen und vor uns ragt dieses riesige, absolut gigantische gotische Meisterwerk von einer Kathedrale empor. Der Anblick allein macht uns andächtig und wir sind uns einig, da wollen wir rein.

Wir schlendern weiter durch die Gassen, welche alle wunderschön geschmückt und immer wieder verschieden beleuchtet und eingekleidet sind. Irgendwann haben wir dann doch etwas Hunger. Einige geniessen Flammkuchen vom Stand, andere feine Gänseleber mit Lebkuchenbrot und Chutney und einem Glas Cremant. Spät. um 18:45 Uhr müssen wir wieder zurück sein und deshalb machen wir uns auf den Weg wieder an unzähligen Ständen voller Süssigkeiten und deftigem Sauerkraut, Pilzeintöpfen, überbackenen Baguets, Spätzlepfannnen, vorbei. Die Lichter erstrahlen jetzt in ihrer ganzen Wirkung und es ist sehr weihnachtlich.

Um 1900 wird das Gala-Abendessen serviert und die MS Edelweiss verlässt Strassburg mit Kurs auf Basel. Das feine Käptn-Dinner besteht aus geräuchter Entenbrust, Champagnersüppchen, Cassis Sorbet, versch. Hauptspeisen, Saint-Pierre & Scampi, Kalbsentrecote oder Steinpilz-Risotto und danach Eisbombe en parade, Cognac und süsse Leckereien. Ein Traum! Um 21.30 dann der nächste Höhepunkt, die heiss erwartete Tombola-Verlosung. Es ist wirklich nicht zu glauben, aber der FTV räumt volle Kanne ab. Wir haben von den 20 Preisen 8 Stück selber abgesahnt. Am Abend gab es wiederum einen musikalischen Ausklang mit unserer sympathischen Crew. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Der ganze FTV vom jüngsten 40jährigen- bis über 80zigjährigen Mitglied war wiederum auf der kleinen Tanzfläche und bei der Polonaise mit dabei! Was für ein cooler Verein!

Sonntag, 8.12.2019

Bis 08:30 hiess es das Gepäck vor die Kabinentür stellen. Nach dem Essen gab es auf dem Deck noch die Fotosession vom FTV und wir bedanken uns bei unserer Präsidentin Heidy Inauen für die wunderschöne Reise und Organisation. Um 10:00 Uhr verlassen wir unser Schiff und begeben und zuerst zur Tramhaltestelle und danach zum Bahnhof Basel in Richtung Kesswil.

Es war eine wunderbare Reise mit tollen Erlebnissen, grossartigen Eindrücken und einem unglaublich harmonischen Verein.

Manuela Minder, FTV Kesswil, 22.12.2019