hin. Schon seit vielen Jahren ist das letzte Ferienwochenende für den Frauenturnverein Kesswil auch Reisezeit.

Holzegg, unser Tagesziel am Fusse der Mythen

Mit dem Voralpenexpress sind wir Richtung Innerschweiz gefahren. Die Fahrzeit hat gereicht für das traditionelle, mitgebrachte Frühstück im Zug bevor wir in Sattel – Ägeri angekommen sind. Zu Fuss oder wahlweise mit der Drehgondelbahn trafen wir uns auf dem Mostelberg zum Znünikaffee. Ein paar Frauen liessen sich hier noch auf das 374 m lange Hängebrückenabenteuer ein, schwindelfrei musste man da sein und auch etwas Mut brauchte es dazu. Auf der anschliessenden Wanderung genossen wir ein phantastisches Panorama auf den grossen und kleinen Mythen und die umliegenden Alpen. Die zahlreichen einladenden Berg- und Alpbeizli zogen die Wanderung etwas in die Länge, so dass kurz vor dem Tagesziel noch einige Regentropfen für Abkühlung sorgten. Auf der Holzegg gönnten wir uns den wohlverdienten Apéro und später dann ein feines Nachtessen. Nach dem gemütlichen Abend inklusiv lustigen Kartenspielen kam dann irgendwann bei uns allen die Müdigkeit. Fast überall wirkte das Kuhglockengebimmel sehr beruhigend für einen erholsamen Schlaf.

Besuch im Bundesbriefmuseum, passend zum Jubiläum 175 Jahre Bundesverfassung

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Sonntagmorgen steil bergan zur Rothenfluh und anschliessend mit der Seilbahn und herrlicher Aussicht nach Schwyz. Nach der individuellen Besichtigung von Schwyz, Sehenswürdigkeiten und /oder Restaurant, trafen wir uns auf der imposanten Eingangstreppe zum Bundesbriefmuseum. Eine sehr interessante Führung weckte bei uns viele Erinnerungen an den Geschichtsunterricht damals in der Schule. Die meisten von uns waren wohl das letzte Mal an einer Schulreise in diesem Museum.

Der Voralpenexpress brachte uns wieder zurück nach Kesswil. Der grosse Empfang am Bahnhof war ein toller Abschluss der einzigartigen, unvergesslichen FTV – Reise 2023.

Ein grosses Dankeschön an Vreni für die super Idee und Organisation.